Übertritt in weiterführende Schulen

Zum Ende der Grundschulzeit steht die erste Entscheidung über den weiteren schulischen Weg Ihres Kindes an. Doch keine Sorge: Diese Entscheidung ist nicht endgültig. Das vielfältige bayerische Schulsystem bietet zahlreiche Verbindungen zwischen den einzelnen Bildungswegen an. So lässt sich die schulische Laufbahn Ihres Kindes immer wieder seiner Entwicklung anpassen. Das vermeidet Überforderung und Unterforderung und unterstützt den Schulerfolg.

Wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn ist aus unserer langjährigen Erfahrung heraus immer, dass die schulische Entwicklung ohne große Einbrüche mit konstanten oder ansteigenden Leistungen einhergeht. Dies funktioniert in der Regel dann, wenn ein Übertritt mühelos geschafft wird, ohne dass Sie als Eltern übertrieben viel dazu helfen müssen. Geben Sie Ihrem Kind Raum und Zeit.

Bleiben Sie gelassen, informieren Sie sich und besprechen Sie Ihre Fragen und Vorstellungen mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes. Gerne können Sie sich auch an die Beratungslehrerin oder die Schulleitung wenden.

Die Informationsveranstaltung zum Übertritt findet in diesem Schuljahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Bitte informieren Sie sich mit Hilfe folgender Angebote:

Grund- und Mittelschule
Burgbernheim-Marktbergel