Office365 Education

Kurzes Erklärvideo "Erstanmeldung in Office365 und Teilnahme an einer Teams-Videokonferenz"

Office365 der Firma Microsoft
kostenlos für Schülerinnen und Schüler der
Grund- und Mittelschule Burgbernheim-Marktbergel

Liebe Eltern,

Office365 Education der Firma Microsoft ist eine Sammlung von Diensten für die Erstellung und das Teilen von Schul- und Seminaraufgaben. Office365 Education unterstützt damit unsere Schule ganz entscheidend bei der Kommunikation und Zusammenarbeit über digitalen Medien.

Folgende Dienste kann die Grund- und Mittelschule kostenlos für ihr Kind anbieten:

1. Die bekannten MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook ... ) als Web- und Desktopversion.
  2. Persönliches digitales Notizbuch MS OneNote
  3. Persönliches E-Mail-Postfach in MS Outlook mit Aufgabenverwaltung und Kalenderfunktion, etc.
  4. Persönlicher Cloudspeicher (MS Drive) zum Speichern, Teilen und gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten
  5. MS Teams für Videokonferenzen, Datenaustausch und Aufgabenübermittlung
    (Sollte es bedingt durch das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen wieder zu einem Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht kommen, bietet vor allem MS Teams wertvolle Werkzeuge für die Kommunikation zwischen Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern.)

Die kompletten Leistungen von OFFICE365 können Sie unter www.office365.de nachlesen.

Für unsere Schule bietet die Nutzung von Office365 viele Vorteile. Für die Dauer des Schulaufenthaltes erhält Ihr Kind ein eigenes Benutzerkonto, das nicht von Dritten mitbenutzt werden kann. Darüber hinaus arbeitet Ihr Kind immer mit der aktuellsten Office-Version, was insbesondere in der Mittelschule beim Übergang in das Berufsleben von besonderer Bedeutung ist.

Damit Ihr Kind in den Genuss von Office365 Education kommt und wir Ihr Kind für diesen Dienst freischalten können, müssen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise durch Ihre Unterschriften akzeptieren. Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien werden dabei besonders berücksichtigt: Microsoft hält sich an internationale Zertifizierungen und Normen wie der ISO-27001 und SAS 70/2 und befolgt die sogenannten EU-Model-Clauses.

Alle relevanten Informationen zum Datenschutz, zur Datensicherheit und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier: https://products.office.com/de-de/business/office-365-trust-center-welcome

Die Grund- und Mittelschule Burgbernheim-Marktbergel wird nach Ihrer Zustimmung das Nutzerkonto für Ihr Kind anlegen. Dabei werden folgende Daten an die Microsoft-OFFICE365-Dienste übermittelt: Vorname, Nachname, Land. Dritte erhalten keine Einsicht in diese Daten. Weitere Daten werden nur erfasst, falls Ihr Kind diese selbstständig und freiwillig einträgt, freigibt oder innerhalb der Dienste verfügbar macht.

Mo
Mi