Februar 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unser Besuch im Rathaus

 

Am 22.01.2019 besuchten wir, die Klasse 4b, Herrn Schwarz, den Bürgermeister, im Rathaus von Burgbernheim.

Als Erstes informierte uns Herr Schwarz über die Stadt Burgbernheim und die Arbeit des Stadtrates.

Anschließend durften wir ihm einige Fragen stellen, wie zum Beispiel: „Wie viele Einwohner hat Burgbernheim?“ Weiß jemand von euch vielleicht wie viele Einwohner Burgbernheim hat?

Wir wissen jetzt, dass es 3311 Einwohner sind.

Danach zeigte er uns den Bauantrag für ein Haus. Das war sehr interessant. Dazu erklärte er, dass das Bauamt zustimmen muss, bevor ein Haus gebaut werden darf.

Schließlich gingen wir auf den Dachboden. Auf dem Weg dorthin kamen wir an ganz alten, kaputten Flaggen von einem Krieg vorbei.

Auf dem Dachboden angekommen, sahen wir ganz viele Ordner dort stehen. In einem kleinen Raum daneben waren ganz alte Rechnungsbücher.

Nun durften wir noch mit dem Bürgermeister einen Rundgang durch das Rathaus machen und verschiedene Ämter und die Mitarbeiter dort besuchen.

Zuletzt stellten wir noch einmal Fragen an Herrn Schwarz.

Für uns war der Aufenthalt im Rathaus sehr interessant und wir danken Herrn Schwarz für seine Zeit.